Unsere Stiftungen

Träger der Einrichtungen

Die Caritas Oldenburg gliedert sich in drei kirchliche Stiftungen und einen eingetragenen Verein.

Caritasstiftung Oldenburg

Die Caritasstiftung Oldenburg betreibt die Alten- und Pflegeheime St. Josef in Bümmerstede mit 64, das Wohngemeinschaftshaus St. Josef mit 32  und das Alten- und Pflegeheim Marienhort in Eversten mit 97 Einzelzimmern.

Heinz Nerkamp (Stiftungsvorstand)
Volker Webering (Stiftungsvorstand)
Rando Hoff
Andreas Wehage

Caritasstiftung St. Josef

Die Caritasstiftung St. Josef betreibt eine Altenwohnanlage in Bümmerstede mit 54 altengerechten Wohnungen und einer Begegnungsstätte. Ausgeliedert ist seit 2013 die Tagespflege „An den Wallanlagen“ in der Peterstr. 6 und seit 2018 die Tagespflege „Alexanderstraße“ in der Alexanderstraße 98-100.

Kuratorium

Klaus Kreutzmann (Kuratoriumsvorsitzender)
Stephan Bohlen
Klaus Schnabel

Stiftung St. Johannes-Stift

Die Stiftung St. Johannes Stift betreibt die Caritas-Sozialstation Varel-Wilhelmshaven gGmbH mit einem ambulanten Pflegedienst und einer Tagespflege. Ambulant werden circa 450 Patient:innen und in der Tagespflege 16 Tagesgäste betreut.

Kuratorium

Pfarrer Manfred Janßen (Kuratoriumsvorsitzender)
Klaus Elfert (stellvertr. Kuratoriumsvorsitzender)
Prof. Dr. Peter Becker