Ambulante Wohnbetreuung

Der Caritasverband Oldenburg-Ammerland e.V. bietet Menschen mit psychischer Beeinträchtigung sowie Menschen mit Suchterkrankung zur Unterstützung bei der eigenen Lebens- und Wohnsituation die ambulante Wohnbetreuung an.

Das Ziel der ambulanten Wohnbetreuung ist, Menschen mit Beeinträchtigung eine weitgehend selbstbestimmte und selbstständige Lebensführung zu ermöglichen und ihnen punktuell zu helfen, sich selbst zu organisieren, Selbstbewusstsein zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen.

Ambulante Wohnbetreuung Oldenburg

Die Arbeit der ambulanten Wohnbetreuung richtet sich nach den individuellen Bedarfen und Situationen, so dass ein selbstständiges Leben in der Wohnung weiter möglich ist.

Unsere Angebote umfassen zum Beispiel: Unterstützung in lebenspraktischen Bereichen im direkten häuslichen Umfeld, Behördengänge und Schriftverkehr, Unterstützung im Umgang mit Finanzen, Tagesstrukturierung, Freizeitgestaltung und Unterstützung bei der psychischen Stabilisierung und der persönlichen Gesundheitsvorsorge sowie Teilhabe an gesellschaftlichem und kulturellem Leben.

Eingangsvoraussetzungen

Die Kosten der Leistungen nach SGB XII können auf Antrag vom zuständigen Sozialhilfeträger übernommen werden.

Weitere Informationen

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung. Sprechen Sie uns hierzu gern an.

Peterstraße 39
Tel.: 0441 36 18 02 44