Gemeindecaritas

Nah dran am Nächsten

Der Fachdienst Gemeindecaritas ist die Brücke zwischen gemeindlicher und verbandlicher Caritas sowie Akteur:innen im lokalen Lebensraum.

Pfarrei und Verband – Hand in Hand!

Die Gemeindecaritas ist Anlaufstelle in Oldenburg und Ammerland für alle Fragen rund um die Caritas. Sie vernetzt Hilfsangebote sowie Initiativen vor Ort und unterstützt die Pfarreien in ihrer sozialen Arbeit. Darüber hinaus informiert sie über die Möglichkeiten, sich in der Caritas freiwillig zu engagieren und vermittelt an die Einrichtungen weiter. Ziel ist es, die Dienste der verbandlichen Caritas in den Gemeindestrukturen transparent zu machen und somit den Zugang zu den Hilfsleistungen der Caritas zu erleichtern.

Ein besonderes Augenmerk der Arbeit liegt auf der Sicht- und Spürbarkeit des christlichen Profils unseres Verbandes nach innen und außen.

Der Fachdienst Gemeindecaritas…

• ist für die Gemeinden im Dekanatsbezirk der Ansprechpartner beim Caritasverband;
  • berät und begleitet Pfarrgemeinden auf ihrem Weg als diakonische Gemeinde;
  • hilft bei der Gewinnung und Begleitung von Freiwilligen;
  • fördert Dienste und Einrichtungen des Caritasverbandes in ihrem Gemeindebezug und unterstützt pastorale Mitarbeiter:innen in der Caritas der Gemeinde;
  • vernetzt Initiativen von Gemeinden im Lebensraum mit dem Caritasverband;
  • übernimmt je nach Verabeinbarung mit den Adressat:innen Aufgaben der Information, Moderation, Koordination, Beratung und der Vernetzung;
  • setzt sich in der Youngcaritas für soziale Gerechtigkeit ein, macht soziale Themen für junge Menschen sichtbar, vermittelt Wissen und bietet Kindern und Jugendlichen neue Erfahrungsräume;
  • berät auch in den Gemeinden vor Ort über die vielfältigen Angebote der Caritas, z.B. in der Sozialen Tür St. Willehad oder in der offenen Sprechstunde im Christophorus-Haus. Infos dazu finden Sie weiter unten bei den Beispielen für sozial-caritatives Wirken.

Peterstraße 22 – 26
Tel. 0441 9 25 45-15
Fax 0441 39 01 86 59
gemeindecaritas@caritas-ol.de