Allgemeine Sozialberatung

Die allgemeine Sozialberatung ist häufig die erste Anlauf- und Vermittlungsstelle für Menschen in sozialen Notlagen. Die Grundhaltung in der allgemeinen Sozialberatung ist, den Einzelnen in Not anzunehmen und für ihn – unabhängig von Alter, Geschlechtsidentität, Religion usw. – Hilfe anzubieten. Das annehmende Gespräch soll aktivieren und Wege der Selbsthilfe aufzeigen.

Caritas-Oldenburg-Allgemeine-Sozialbetreuung

• Erste Anlauf-, Koordinations- und Vermittlungsstelle
  • Clearing bei unklaren Zuständigkeiten oder Mehrfachproblematik
  • Orientierungshilfen zu eigenverantwortlicher Lebensgestaltung (Hilfe zur Selbsthilfe)
  • Information und Beratung über existenzsichernde Hilfen
  • Vermittlung an bzw. Einbezug von spezialisierten Fachdiensten innerhalb und außerhalb der Caritas

Die Beratung ist kostenfrei, neutral und vertraulich.

Schnelle Infos

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und deren Antworten in der Sozialberatung.

Hilfe online

Wenn eine persönliche Beratung für Sie zurzeit nicht möglich ist, nutzen Sie auch die Möglichkeit der Online-Beratung durch die Caritas unter www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung. Diese ist für viele Felder rund um die Uhr erreichbar.

d.loening@caritas-ol.de

Dienstag bis Donnerstag