Wohngemeinschaftshaus St. Josef

Gut aufgehoben und nicht allein

Das Wohngemeinschaftshaus St. Josef ist eine spezialisierte Einrichtung für Menschen mit mittlerer und schwerer Demenz. Als Teil des Alten- und Pflegeheims St. Josef bietet das Wohngemeinschaftshaus große Einzelzimmer mit jeweils eigenem Badezimmer für 32 Menschen, aufgeteilt auf zwei Ebenen mit jeweils 16 Bewohnern.

Der Innenbereich wird ergänzt durch einen großem Außenbereich mit Aktivgarten. Kernstück des Konzeptes ist der auf jeder Ebene mittig gelegene kombinierte Wohn- und Lebensraum, in dem eine offene Küche integriert ist. Hier ist immer ein Ansprechpartner präsent, sei es die Hauswirtschafterin, die Pflegekraft oder eine Betreuungskraft.

Jeder der Bewohner kann sich aktiv am Alltagsleben beteiligen und erhält eigene Aufgaben, je nach Wunsch und Möglichkeiten. So kann der eine den Tisch decken, der andere beim Kartoffel schälen helfen oder die Planung des Alltagslebens mit entscheiden. Gekocht wird vor Ort. Als Beispiel dient das Modell der alten Wohnküchen in den Höfen, die häufig als Lebensmitte diente. Hier traf man sich und lebte dort gemeinsam. Diesem Ansatz verdankt das Haus auch den Namen „Wohngemeinschaftshaus“.

Im Licht durchfluteten Eingangsbereich des Haupthauses gibt es einen Kiosk für kleinere Einkäufe. Bewohner, Angehörige und Gäste treffen sich gerne in der öffentlichen Cafeteria. Der hauseigene Friseur, die medizinische Fußpflege und die Krankengymnastik können ebenfalls in Anspruch genommen werden. Der Wintergarten ist für witterungsunabhängige und jahreszeitlich gezielte Betreuungsangebote ideal. Außerdem finden Sie hier neben regelmäßigen Gottesdiensten auch einen Ort der Stille.

Des Weiteren können Sie alle Angebote des Haupthauses nutzen.

Wohngemeinschaftshaus-Impressionen-Zubereitung-Essen
Wohngemeinschaftshaus

Komfort in Ihrer Wohnung

• Alle Zimmer sind hell und wohnlich ausgestattet.
  • Unsere Zimmer sind mit Pflegebett, Nachtschrank, Kleiderschrank und Esstisch ausgestattet. Sie können Ihr Zimmer aber auch individuell gestalten.
  • Jede Wohneinheit hat ein eigenes barrierefreies Badezimmer und einen Einbauschrank.
  • WLAN, Telefon- und Fernsehanschlüsse sind in allen Zimmern vorhanden.
  • Auf den Wohnbereichen finden Sie ein zusätzlich ein großzügiges Pflegebad sowie Therapieräume.

Service

Unser Servicebereich arbeitet eng mit dem Heimbeirat, der Pflege und der Küche zusammen, um besser und schneller auf ihre Wünsche, Sorgen und Probleme eingehen zu können.

• regelmässige Zimmer- und Gebäudereinigung.
  • Wäscheversorgung durch eigene und Fremdwäscherei.
  • Jahreszeitbedingte dekorative Gestaltung des Hauses.
  • Auf Wunsch Gestaltung und Durchführung von Bewohnerfesten.

Essen und Trinken

In unserer eigenen Wohnküche kochen wir selber und bieten Mahlzeiten an, die abgestimmt sind auf eine altengerechte Ernährung.

Unsere Mahlzeiten sind „gut bürgerlich“ und „landsmannschaftlich“ unter Berücksichtigung von Vollkost, Diätkost und Schonkost.

Die freundliche Atmosphäre der Wohnküche animiert zum gemeinsamen Essen. Das Essen selber wird an einer großen Tafel eingenommen. Gemeinsam kann der jeweilige Speiseplan erstellt werden.

Sämtliche Getränke wie Säfte, Wasser und Limonaden sind für Sie jederzeit kostenlos zu erhalten.

Wir bieten fünf Mahlzeiten am Tag

• Erstes und zweites Frühstück mit wechselnden Aufschnittplatten, diversen Getränken sowie einem Obstkorb
  • Mittagstisch
  • Nachmittagskaffee
  • Abendbrot
  • Zwischen- und Spätmahlzeit für Diabetiker

An besonderen Feiertagen wird dem Anlass entsprechend ein festliches Menü gereicht.

Aktiv sein und bleiben!

Der Alltag im Wohngemeinschaftshaus ist strukturiert und wiederkehrend. Grundsätzlich stehen die individuellen Bedürfnisse des Bewohners im Mittelpunkt. Alltgsaktivitäten gestalten sich vielfältig.

Wir legen großen Wert auf aktivierende Pflege und Betreuung. Unsere Betreuungskräfte bieten tägliche Veranstaltungen, Aufmerksamkeits- und Konzentrationübungen sowie Bewegungsspiele. Neben dem regelmäßigen Lesen der Tageszeitung werden auch Gesellschaftsspiele gespielt und über vergangene und heutige Zeiten geklönt.

Inmitten der Parkanlage des Pflegeheimes liegt die neugestaltete geschützte Gartenanlage mit rollstuhlgerechten Wegen, die es auch Bewohnern mit Demenz erlaubt ohne Begleitung spazieren gehen zu können.  Hier finden Sie auch unsere Aktivgärten mit verschiedenen Geräten, die in Begleitung der Betreuungskräfte genutzt werden können.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten Sie gerne!

In Absprache mit Ihnen unterstützen wir Sie bei der Inanspruchnahme von externen Dienstleistungen:

• Medizinische Fußpflege (kostenpflichtig, kommt ins Haus)
  • Krankengymnastik (kommt ins Haus)
  • Frisör (kostenpflichtig, im Hause)
  • Apothekendienst (kostenfrei)

Technische Dienstleistungen:

• Reparaturen, Wartungen
  • Pflege von Außenanlagen
  • Hilfe bei Veranstaltungen
  • Offenes Ohr für „kleinere Sorgen“ unserer Bewohner
  • Hol- und Bringdienste

Zur ersten Orientierung finden Sie hier unsere aktuell gültigen Pflegesätze. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an die Verwaltung unter wgh@caritas-ol.de oder unter 0441 94403 – 0

Komfort in Ihrer Wohnung

• Alle Zimmer sind hell und wohnlich ausgestattet.
  • WLAN, Telefon- und Fernsehanschlüsse sind in allen Zimmern vorhanden.

Service

• regelmässige Zimmer- und Gebäudereinigung.
  • Wäscheversorgung durch eigene und Fremdwäscherei.
  • Jahreszeitbedingte dekorative Gestaltung des Hauses.
  • Auf Wunsch Gestaltung und Durchführung von Bewohnerfesten.

Essen und Trinken

Wir bieten fünf Mahlzeiten am Tag

• Mittagstisch
  • Nachmittagskaffee
  • Abendbrot
  • Zwischen- und Spätmahlzeit für Diabetiker

Aktiv sein und bleiben!

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten Sie gerne!

Leistung

• Medizinische Fußpflege (kostenpflichtig, kommt ins Haus)
  • Krankengymnastik (kommt ins Haus)
  • Frisör (kostenpflichtig, im Hause)