youngcaritas

Schön, dass du da bist!

Bei der youngcaritas findest du Impulse und Ideen für tolle Aktionen, bei denen dein Einsatz für die gute Sache gefragt ist.

Ich mach was!

Youngcaritas ist die Plattform der Caritasverbände für das soziale Engagement junger Menschen. An über 80 Standorten in Deutschland starten wir Projekte z.B. für und mit Geflüchteten, Senior:innen oder Menschen in Not. Gemeinsam packen wir an! Youngcaritas setzt sich für soziale Gerechtigkeit ein, macht soziale Themen für junge Menschen sichtbar, vermittelt Wissen und bietet Kindern und Jugendlichen neue Erfahrungsräume.

Soziale Themen in der Schule und in Jugendgruppen erlebbar machen

Youngcaritas Projektkatalog 2023youngcaritas und Mitarbeiter:innen aus den vielen Fachbereichen der Caritas bieten für Schulen und Jugendgruppen aus dem Oldenburger Land 28 kostenlose Workshops sowie weitere Engagementideen zu verschiedenen aktuellen sozialen Themen an. Unseren Katalog 2023/2024 mit vielen tollen Workshops, Aktionen und Ideen könnt ihr hier herunterladen.

Fotoprojekt  für die Demokratie „Vielfalt vereint“

In der Vielfalt liegt unsere Stärke

Ein soziales Projekt von Soul Photo und dem Caritasverband Oldenburg-Ammerland e.V.

Dieses Langzeitprojekt soll uns daran erinnern, dass Liebe immer stärker ist als Hass. Wir haben keine Angst, Gesicht zu zeigen für einen würdevollen und respektvollen Umgang miteinander unabhängig von Herkunft, Glaube, geschlechtlicher Identität oder sexueller Orientierung. Wir sind schön in unserer Vielfalt und wir haben eine Stimme.

Die Aktion ist als fortlaufendes und gefördertes, soziales Projekt angelegt. Die Idee ist es, allen Menschen eine barrierefreie Möglichkeit zu geben, Stellung zu beziehen und Gesicht zu zeigen. Die Aktion ist auf aktive Teilnahme sowie auf Spenden/Sponsoren angewiesen. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann dies über die Spendenplattform tun oder zu uns Kontakt aufnehmen.

Alle Infos rund um das Projekt findet man auf www.vielfaltvereint.de

Peterstraße 22 – 26