Tagespflege „An den Wallanlagen“

Gut betreut in der Innenstadt

Im Rahmen des Altenhilfeverbundes der Caritas in Oldenburg steht älteren pflegebedürftigen Menschen das folgende Angebot zur  Verfügung.

Die Tagespflege „An den Wallanlagen“ befindet sich in der Peterstraße 6 und somit in unmittelbarer Nähe zum Pius-Hospital und zum Evangelischen Krankenhaus in der Innenstadt Oldenburgs.

Tagespflege-AdW-Impression-Kaffeetafel

Die Einrichtung ist barrierefrei und verfügt über 16 Pflegeplätze auf 260 m². Zusätzlich steht eine Sonnenterrasse mit Überdachung von über 80 m² zur Verfügung. Es gibt einen großzügigen Aufenthaltsraum mit eigenem Küchenbereich, behindertengerechte Sanitärausstattungen, zwei Schlaf- und Ruheräume als Rückzugsmöglichkeiten sowie einen Therapieraum und einen Besprechungsraum.

Sie als Angehörige können sich durch das Angebot individuelle Freiräume schaffen und haben gleichzeitig die Gewissheit, dass ihre zu pflegenden Angehörigen fachlich kompetent und liebevoll betreut werden.

Vereinbaren Sie gerne Termin für einen Probetag zu dem wir Sie herzlich willkommen heißen.

Tagsüber gut versorgt und nachts zu Hause in der vertrauten Umgebung

In unserer Tagespflege an den Wallanlagen bieten wir Ihnen in den gemütlichen und großzügigen Räumlichkeiten Pflege, individuelle Betreuung und gemeinschaftliches Miteinander an.

Mit unserem Angebot tragen wir dazu bei, dass Sie möglichst lange in Ihrer eigenen Wohnung/Ihrem eigenen Haus bleiben können.

• barrierefreie Räume für 16 Gäste auf 260 qm
  • großzügiger Wohn- und Küchenbereich
  • Schlaf- und Ruheräume als Rückzugsmöglichkeit
  • Therapieräume für individuelle Betreuung
  • Sonnenterrasse mit Überdachung

Unsere Teams bestehen aus Pflegefachkräften, Hauswirtschafter*innen und Betreuungskräften, die Sie nach Ihren individuellen Wünschen versorgen. In Zusammenarbeit mit unserer Sozialstation bieten wir Angehörigen eine Entlastung im Alltag und eine qualifizierte Pflegeberatung an.

Wir beraten Sie gerne zu den Betreuungsmöglichkeiten und finden gemeinsam mit Ihnen die passende Lösung. Rufen Sie uns gerne an!

Neben der pflegerischen Versorgung wird Betreuung mit Konzentrations- /Bewegungstraining und vielem mehr angeboten.

Folgende Aktivitäten finden statt:

• Jahreszeitliche Aktionen: Osterfest, Maifeier, Sommerfest, Weihnachtsfeier, Karneval, Spargel essen, Grünkohltour, Kramermarkt, Erntefest, Weinfest
  • Basteln und Dekorieren der Räumlichkeiten,  Schultüten basteln
  • Spaziergänge zum Wochenmarkt
  • Ausflüge und Ausfahrten
  • Gartenpflege; pflanzen, säen und ernten
  • Besuche vom Hund
  • Besuche in der Arthothek
  • digitale Museumsführungen in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Oldenburg
  • Balkonkonzerte

Projekt „Hallo Oma, Hallo Opa“ Austausch mit Schülern der Grundschule Heiligengeisttor.

Unsere Leistungen für Sie:

• Betreuung und pflegerische Versorgung in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr
  • Medizinische Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung (Medikamentengabe, Spritzen etc…)
  • Mobilitäts- und Bewegungstraining (Spaziergänge, Kochen, Backen, Gymnastik)
  • Spezielle Angebote für Menschen mit dementiellen Erkrankungen (Erinnerungsarbeit, 10-Minuten-Aktivierung etc.)
  • Abholen und Bringen der Tagesgäste mit hauseigenem Fahrdienst
  • jeden Tag frisch gekochte Mahlzeiten, die vor Ort zubereitet und gemeinsam gegessen werden
  • Beratung für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige
  • Informations- und Angehörigenabende
  • Organisation von  externen Leistungen (kostenpflichtig) in den Räumen der Tagespflege, z.B. Friseur, Fußpflege, Physiotherapie

Montag bis Freitag von 8:00 – 16:00 Uhr.

Für alle, die nicht von Angehörigen gebracht werden können, steht ein hauseigener Fahrservice zur Verfügung.

Unsere Pflegesätze in der Tagespflege (ab 01.04.2024)

PflegegradPflegekosten pro Tag
Unterkunft und Verpflegung18,75 € / Tag

Fahrtkosten

Die Einrichtung bietet bei Bedarf einen Hol- und Bringdienst von der Wohnung des Tagesgastes zur Einrichtung und zurück an.
Fahrtkosten bis 10 km 19,74 € (Hin- und Rückfahrt)
Fahrtkosten ab 10 km 25,84 € (Hin- und Rückfahrt)
Rollstuhltransport: 26,26 € (Hin- und Rückfahrt)

Die Kosten werden in der Regel über die Pflegekassen abgerechnet.

Nach Absprache ist ein kostenloser Probetag möglich.

Qualität

Tagsüber gut versorgt und nachts zu Hause in der vertrauten Umgebung

• barrierefreie Räume für 16 Gäste auf 260 qm
  • großzügiger Wohn- und Küchenbereich
  • Schlaf- und Ruheräume als Rückzugsmöglichkeit
  • Therapieräume für individuelle Betreuung
  • Sonnenterrasse mit Überdachung

Betreuung

Folgende Aktivitäten finden statt:

• Basteln und Dekorieren der Räumlichkeiten,  Schultüten basteln
  • Spaziergänge zum Wochenmarkt
  • Ausflüge und Ausfahrten
  • Gartenpflege; pflanzen, säen und ernten
  • Besuche vom Hund
  • Besuche in der Arthothek
  • Balkonkonzerte

Leistung

Unsere Leistungen für Sie:

• Betreuung und pflegerische Versorgung in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr
  • Mobilitäts- und Bewegungstraining (Spaziergänge, Kochen, Backen, Gymnastik)
  • Abholen und Bringen der Tagesgäste mit hauseigenem Fahrdienst
  • Beratung für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige
  • Informations- und Angehörigenabende

Montag bis Freitag von 8:00 – 16:00 Uhr.

Unsere Pflegesätze in der Tagespflege (ab 01.04.2024)

PflegegradPflegekosten pro Tag
Unterkunft und Verpflegung18,75 € / Tag

Fahrtkosten

Fahrtkosten bis 10 km 19,74 € (Hin- und Rückfahrt)
Fahrtkosten ab 10 km 25,84 € (Hin- und Rückfahrt)
Rollstuhltransport: 26,26 € (Hin- und Rückfahrt)

Die Kosten werden in der Regel über die Pflegekassen abgerechnet.

Nach Absprache ist ein kostenloser Probetag möglich.

tp.wall@caritas-ol.de

b.leogrande@caritas-ol.de