Ambulante Pflege und Sozialstation

Hilfe bei der Pflege und im Alltag

Wir freuen uns, Ihnen mit unseren ausgebildeten Fachkräften der Sozialstation Hilfen bei der Pflege und im Alltag anbieten zu können. Egal, ob sie stundenweise Unterstützung im Haushalt brauchen, ob wir ihre medizinische Versorgung sicherstellen oder ob Sie Pflegeleistungen in ihrer gewohnten Umgebung wünschen, alle Angebote erhalten sie bei uns aus einer Hand.

Unser Team besteht aus Pflegefachkräften, Haushaltshilfen und Betreuungskräften, die stadtteilbezogen arbeiten und Sie nach Ihren individuellen Wünschen versorgen.

Leistungen der Sozialstation

• Häusliche Kranken- und Altenpflege
  • Ambulante Nachtpflege (von 20.00 – 01.00 Uhr)
  • Medizinische Behandlungspflege nach SGB V (Medikamentenüberwachung, Anlegen von Verbänden, Injektionen)
  • Qualifizierte Palliativversorgung und –pflege (Mitglied im Palliativwerk Oldenburg)
  • Pflegeberatung bei Bezug von Pflegegeld nach § 37 Abs. 3 SGB XI
  • Beratung für Pflegebedürftige und Pflegende Angehörige
  • Hauswirtschaftliche Versorgung und Dienstleistung , Einkauf, Reinigung der Wohnung, Spaziergänge
  • Begleitung zu Arztbesuchen SGB XI 45§ bei eingeschränkter Alterskompetenz
  • Organisation von Pflegehilfsmitteln (Pflegebetten, Rollatoren, Rollstühle)
  • Uns ist es wichtig eine Verbindung zwischen fachlicher Kompetenz und täglichen Gewohnheiten und Wünschen unserer Klienten herzustellen.
  • Durch aktivierende Pflege fördern wir die Selbständigkeit hilfebedürftiger Menschen und tragen dazu bei, dass sie so lange wie möglich in ihrer häuslichen Umgebung bleiben können.
  • Kontinuierliche Einbeziehung und Anleitung der Angehörigen.
  • Austausch, Kommunikation und Dokumentation sind Basis unserer Arbeit.
  • In der pflegerischen Versorgung stimmen wir uns eng mit den anderen an der Versorgung beteiligten Personen ab und arbeiten im Sinne des zu Pflegenden kooperativ zusammen.
  • Wir begleiten Sterbende und deren Angehörige durch fachliche Hilfe und seelischen Beistand. Dabei berücksichtigen wir deren religiöse Weltanschauung sowie deren persönliche Wünsche.
  • Durch gezielte Fort- und Weiterbildung unserer Maßnahmen wie zum Beispiel Wundmanagement, Palliativpflege, Qualitätmanagement und Hygienemanagement gewährleisten wir eine qualifizierte und ganzheitliche Versorgung.

Je nach erbrachter Leistung finanzieren unterschiedliche Stellen die Pflege und die Haushaltshilfe. Vorrangig rechnet die Sozialstation Leistungen aus der Pflegeversicherung direkt mit der Pflegekasse ab. Im Einzelnen sieht das folgendermaßen aus:

• Pflegeleistungen: Abrechnung über die Pflegekassen, wenn eine Einstufung in eine Pflegestufe vorliegt.
  • Medizinische Leistungen werden von uns direkt mit der Krankenkasse abgerechnet.
  • Nach Antrag und Überprüfung kann das Sozialamt in die Finanzierung der Leistungen eingebunden werden.
  • Hauswirtschaftliche Dienstleistungen, für die die Pflegekasse nicht eintritt oder wenn keine Pflegestufe vorliegt, rechnen wir direkt mit Ihnen ab.

Montag, Dienstag,  Donnerstag: 8:00 – 16:00 Uhr

Mittwoch und Freitag: 8:00 – 13:00 Uhr

Qualität
  • Kontinuierliche Einbeziehung und Anleitung der Angehörigen.
  • Austausch, Kommunikation und Dokumentation sind Basis unserer Arbeit.
Kosten

Montag, Dienstag,  Donnerstag: 8:00 – 16:00 Uhr